Feste und Feiern

Feiertage:

Unsere Feste werde in der Krippe ausgiebig gefeiert. Hauptsächlich orientieren wir uns hierbei an den christlichen Feiertagen. So gibt es am Tag nach Ostermontag traditionell ein großes Frühstück mit Eiern und Hefezopf.

Auch Weihnachten wird in unserer Krippe groß gefeiert, denn für viele Krippenkinder ist es das erste Weihnachtsfest, welches sie bewusst erleben. Die Räume werden geschmückt, es werden Weihnachtslieder zusammen gesungen, Plätzchen gebacken und Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Für die Eltern gibt es Termine für einen gemütlichen Adventsnachmittag mit Tee, Kaffee und Kuchen. Dies ist immer eine schöne Möglichkeit, um mit den Eltern und Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen. Kurz vor der Weihnachtsschließzeit gibt es noch eine Weihnachtsfeier für alle Kinder und Familien.

 

Geburtstage:

Geburtstage werden bei uns ebenfalls gefeiert. Das Geburtstagskind bringt morgens eine Obst- oder Gemüseplatte mit, die wir gemeinsam zum Frühstück vernaschen. Davor darf er/sie noch seine Geburtstagskerze auspusten. Im Morgenkreis wird dann noch ein Geschenk ausgepackt und alle Kinder malen ein großes Bild für das Geburtstagskind.

 

 

Sommerfest:

Im Sommer feiern wir dann die Verabschiedung der Kinder, die in den Kindergarten gehen. Wir grillen draußen im Garten und für jedes Kind gibt es eine Überraschung, damit es sich noch lange an die gemeinsame Zeit bei uns erinnern.